Montag, 5. August 2013

Ein neues Hobby?

Wer gefallen hat an dem Stempeln gefunden hat, fragt sich häufig 'Wie und womit fange ich an?'.
Gerade in letzter Zeit wurde ich wieder häufig dannach gefragt. Darum gibt es heute ein paar Tipps von mir.

Als erstes sollte man sich das Stempelset aussuchen. Ich finde wichtig, dass das erste Stempelset möglichst vielseitig ist. Damit Ihr für möglichst viele Gelegenheiten unterschiedliche und abwechslungsreiche Projekte gestalten könnt. Sehr schön finde ich im aktuellen Katalog und Ideenbuch von Stampin'Up! das Set 'Polka - Dot Pieces'.

Als nächstes ist die Frage 'Stempelkissen oder Marker?'. Dies hängt vom Set ab, sehen die Motive schöner aus wenn sie Mehrfarbig sind - dann Marker. Ansonsten ist der Stempel natürlich schneller mit den Stempelkissen eingefärbt.
Ich empfehle gerne die Marker, da Ihr für wenig Geld viele Möglichkeiten habt. Ihr könnt z.B. nur Teile eines Stempels anmalen - so wie ich es bei den kleinen Blumen im Hintergrund der Karte gemacht habe.
Für Hintergründe die Ton in Ton gehalten werden - wie auf meinem Papier die kleinen Blätter - gehört das Wasserzeichen - Stempelkissen von 'VersaMark'  in die Grundausstattung.

Dann kommt noch Papier dazu. Ich würde zwei gemischte Sets empfehlen. Zum einen ein Set aus den Neutralfarben, ich kombiniere eigentlich immer Neutralfarbe mit bunter Farbe.
Zum anderen ein Set aus einer Farbfamilie (10 Farben) mit pastelligen, knalligen oder modernen Farben - je nach Geschmack.
Gerne empfehle ich hierfür ein Set aus den In Color Farben, es sind immer 5 schöne trendige Farben.
Hier besteht ein Farbset nur aus 5 Farben, da ist ein Markerset nicht gleich so teuer. 

Außerdem benötigt man noch Kleber, Schere ... und ganz wichtig irgendwann ein gutes Schneidbrett.
Vieles ist noch zu Hause vorhanden, einfach mal in die Bastelkisten schauen. Da finden sich Bänder, Perlen, Knöpfe ... Wenn Euch Euer neues Hobby gefällt, dann ergänzt Ihr Eure Ausstattung immer weiter. Es kommen Stanzen, neue Motive und Farben hinzu.
Bei vielen Profis wird die Ausstattung über Jahre aufgebaut - denn wer einmal mit dem Stempeln anfängt, der leidet dann an dem Stempelvirus.




Der Übersicht halber stelle ich Euch mal mein Einsteigerset vor.

Stempel Polka - Dot Pieces in Holz 24,95€
Markerset In Color 2013-2015         15,95€
Wasserzeichen-Stempelkissen            8,95€
Farbkarton Neutralfarben
20 Blatt in 10 Farben                          8,50€
Farbkarton In Color
20 Blatt in 5 Farben                            8,50€

Noch eine kleine Anmerkung, zu dem Set 'Polka - Dot Pieces' gibt es zwar Stanzen um die Motive nicht mit der Schere ausschneiden zu müssen. Aber es geht auch mit der Schere, das ist zum Testen billiger! Wenn Ihr Spaß an Eurem Hobby gefunden habt, könnt Ihr Euch mit den passenden Stanzen eindecken.
Es kommt halt darauf an, wie viel man in seine erste Ausstattung investieren möchte.
Zu dem Set ist aber sonst die kleine Kreisstanze 1/2" toll - auf dem Lesezeichen. Für 6,95€ sind die Kreise ein schöner Hingucker.

Wer es gerne klassischer mag, kann mal im Katalog auf Seite 105 das Set 'Kreative Elemente' anschauen.
Oder auch das neue 'Best of Set', z.B. das Set 'Best of Shelli' finde ich für den Einstieg sehr schön vielseitig.


Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung. :-)

Kommentare:

Heike F hat gesagt…

Moin,
da hast Du Dir ja richtig viele Gedanken gemacht.
Deine Ideen und Vorschläge haben sozusagen Hand und Fuß - danke fürs Teilen.
LG, Heike

SilviA hat gesagt…

liebe Daniela
ja so Anfängersets sind imme rbeliebt
toll ist deine Kombination
liebe Grüße SilviA

Sandra hat gesagt…

Hallo Daniela, eine super Idee mal so ein Startpaket vorzustellen ;), gerade am Anfang fragt man sich was brauch ich alles bzw. was ist nicht unbedingt notwendig ;)! Du hast auch wirklich schöne Produkte ausgewählt!!
GLG Sandra

Angela Vogt hat gesagt…

Hallo Daniela,

die Karte und das Lesezeichen gefallen mir sehr gut - und ich finde es toll, wenn man solche Tipps zu Starter-Sets bekommt. Schade, dass das nicht jede Demo bei einer Vorführung macht.

LG,
Angela

Andrea Z. hat gesagt…

Hallo Daniela,

ist das Wasserzeichen-Stempelkissen teurer geworden oder bietest du das billiger an. Ich finde im Katalog nur den Artikel 126857 für 13,50 €. Oder ist das ein anderes Kissen?

Lieben Dank und viele Grüsse,
Andrea

Grit Wachsmuth hat gesagt…

Recht hats` die kleine Daniela-Stempelvirus und schon ist man dahin !!!!Weiter so liebe Danie !!!
Gruß aus Thür.LG Grit