Donnerstag, 5. Dezember 2013

Eine weitere Verpackung

Gestern Abend habe ich mir mal das neue Envelope Punch Board angeschaut. Wie schon oft auf Workshops erwähnt fehlte mir bisher die Zeit, mal zu schauen ob es ein bestimmtes Prinzip für die Herstellung von Boxen gibt. Bisher habe ich auf einige der zahlreichen Ideen aus dem Netz zurückgegriffen - vielen Dank dafür.
Nach ein paar Fehlversuchen, habe ich mal im Internet geschaut ob nicht schon jemand eine für mich verständliche Erklärung parat hat. Na, klar bin ich fündig geworden.
Was hat man nur früher ohne Suchmaschine gemacht!? 
Auf jeden Fall bin ich auf dem Blog von Carola gestoßen, sie hat hier eine schöne Erklärung gepostet. Vielen Dank dafür!!! Für mich war die unterste Tabelle sehr hilfreich. Nach dem Prinzip sind ein paar schöne Verpackungen entstanden - ein bisschen Übung brauche ich aber trotzdem noch. ;-)
Zuerst möchte ich Euch diese Verpackung zeigen, sie ist ca. 6 cm hoch und 10,5 cm breit - nur damit eine Vorstellung habt.
Als kleine Ergänzung - diese Box ist nicht nach diesem Prinzip entstanden. Nur zu Hälfte - so wie ich es gerne gewollt hätte, hätte ich für die 2. Falz bei 17 cm anlegen müssen. Was aber für das Brett nicht geht. Ich habe dann einfach probiert und herausgekommen ist diese Box. Ich gebe Euch aber noch eine weitere Erklärung zu Carolas Prinzip, damit Ihr seht das es klappt. ;-)



Ihr möchtet die Box ohne große Überlegungen nachmachen? Gerne.
Papiergröße 24,6 x 24,6 cm
1. Falz 7,6 cm
2. Falz 8,5 cm

Das Falzbrett ist etwas zu kurz für die Verpackung, Ihr dreht dann einfach Euer Papier um und macht die fehlende Falzlinie von der Rückseite. Ob Ihr mich jetzt versteht? Macht mal einfach, dann seht Ihr es.

Liebe Grüße. :-)

Kommentare:

katrin kme hat gesagt…

Superschön!
Ich finde das Board klasse - aber den Trick fürs Berechnen hab ich noch nicht raus!

Lg, katrin

Anonym hat gesagt…

Hallo Daniela!
Also deine Box konnte ich ohne Schwierigkeiten nachwerkeln, aber das Prinzip habe ich noch nicht verstanden. Jetzt raucht aber schon mein Kopf ud das Punch Board quietscht - ich mach mal eine Pause. Liebe 180 Grad drehende Falz-Grüße monika

Caline hat gesagt…

Hallo Daniela,
da werde ich wohl am Wochenende mal drüber tüfteln müssen...
Deine Box ist genial und wieder die Bleichtechnik, heute muss ich einfach mal Chlorix vom einkaufen mitbringen...
LG
Carola